Dienstag, 27. Mai 2014

Paradies Teil 2 - Mantani Island

Nach den Tagen im Dschungel mache ich mich auf ins naechste Inselparadies. Mantani Island liegen im Nord Osten Borneos und sind so unbekannt, dass sie keiner meiner beiden Reisefuehrer auch nur erwaehnt.

Mit einem Jetty (kleines Motorboot) geht es ueber das sued-chinesische Meerund meine letzte rosa Pille hilft mir das einigermassen unbeschaden zu ueberstehen. Und da bin ich auch schon wieder im naechsten Paradies. Ein weissen feiner Sandstrand gesaeumt von Palmen erstreckt sich recht und links in gefuehlt ewiger Weite. Das Meer dahinter schillert tuerkis und weiter draussen dunkelblau und der Himmel am Horizont ist wie gemalt in allen Blautoenen, die man sich vorstellen kann.

Und es ist wirklich ein einsames Paradies. Es gibt genau zwei Unterkuenfte hier, im Mari-Mari Backpacker Hostel in dem ich in einem ganz suessen Huettchen auf hohen Stelzen untergebracht bin sind neben mir noch genau 3 andere Besucher aus Hong-Kong und auch der Strand ist menschenleer.
Man kann rechts und links den Strand entlang wandern und kommt an jeder Seite zu jeweils einer kleinen Ansiedlung bunter Haeuschen in denen Fischerfamilien wohnen. Zwischen den Hauesern tummeln sich Kinder, Kuehe und Huehner und da eine blonde Touristin hier wohl echt eine Aussnahme ist werde ich von wirklich jedem mit einem froehlichen Hello begruesst.
Zwei Jungs halten zwei Haehne in ihren Haenden  - Hahnenkampf scheint hier ein Kinderspiel zu sein. An einer Ecke sitzen ein paar Frauen und Hacken kokosnuesse klein.
Eine wunderschoene Trauminselidylle. Das einzige was das ganze etwas truebt sind die Unmengen Muell, die am Strand gelagert werden. Das trifft man hier immer wieder, dass die Menschen mit Muell und ihrer Umwelt irgendwie so gar nicht gut umgehen koennen.

Neben den zwei Mini- Spaziergaengen in die beiden Ansiedlungen kann man hier nicht so viel tun ausser in der Haengematte oder am Strand liegen, schnorcheln und endlich traue ich mich auch mal tauchen zu gehen, da das hier ein absoluter Highlight in Sachen Tauchrevier sein soll.
Und das ist er auch. Ewig weite Korallenfelder mit hunderten verschiedener tropischer Fische, grosse Meeresschildkroeten und ein echt grosser Manta-Rochen kreuzen meine Tauchgaenge und das beste ist, ausser mir und den dreien aus Hong-Kong ist hier einfach niemand.

Ich lasse einfach mal die Bilder fuer sich sprechen:





Fischerdorf mit Kuh

Fischerdorf

Jungs beim Hahnenkampf
Strand am Fischerdorf

beim Schnorcheln

Ein Traum

Beach Selfie ;)

ich bin hier und was macht ihr so??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen