Dienstag, 27. Mai 2014

Kota Kinabalu und der leckerste Fisch der Welt

Fischrestaurant direkt am Hafen - frischer geht der Fisch nicht
Kurz vor meinem Abschied von Borneo morgen gibts noch die Geschichte vom besten Fisch der Welt in Kota Kinabalu. Man muss dazu sagen, dass Kota Kinabalu eine echt tolle Stadt ist. Es gibt zwar ungefaehr gar keine richtigen Sehenswuerdigkeiten dafuer die wahrscheinlich hoechste Dichte an Malls die man sich vorstellen kann, udn sonderlich schoen ist die Stadt auch nicht, aber es gibt fantastisch gutes Essen und irgendwie ist das hier einfach ein schoenes Ort um einfch da zu sein.

Ich habe zwischen den Touren in die Berge, in den Dschungel und auf die Insel hier immer wieder einen netten und immer sehr erholsamen Zwischenstopp gemacht.
Aber heute habe ich einfach was total Schoenes erlebt. Nach einem schoenen Tagesausflug auf die nahegelegenen Inseln und einer kleinen Shoppingrunde auf dem Markt gehe ich heute in den Filipino Garkuechen am Hafen Fisch essen. Hier reihen sich sicher 10 verschiedene kleine Ourtdoor-Restaurants direkt an die Kaimauer. Unter Pavillons isst man hier wie in jedem guten Foodstall in Suedostasien auf Plastikstuehle aus Plastiktellern aber mit schoenem Blick auf die untergehende Sonne im Hafen.
Ich lasse mich in dem Lokal nieder, welches am Schoensten aussieht und bestelle gegrillten Fisch und den obligatorichen Watermelon Shake. Meinen Fisch muss ich mir aus dem Fang von heute auf einem grossen Tisch raussuchen. Der Fischer und Grillmeister schaut mich mit einem netten Grinsen an und mein nur "you try sweet and sour Chilli Sauce" und er sagt das so ueberzeugend dass ich ganz vergesse dass ich suess-sauer eigentlich gar nicht mag und halte das fuer eine Wahnsinns Idee.
Am Tisch neben mir sitzt ein turteltes Teenie Paar, dass ganz neugierig immer wieder zu mir herueberschaut und sich irgendwann taut zu fragen woher ich komme und wie ich heisse. Die zwei sind total lieb heissen Rico und Subrania, arbeiten hier und sind verheiratet und ungefaehr 15 oder 16 Jahre alt.
Und dann kommt er der beste Fisch der Welt. So zart dass er praktich auf der Zunge vergeht und die Suess-Sauer Sosse besteht aus Gurke und frischer Ananas und ist das ungefaehr leckerste, was ich mir in diesem Moment vorstellen kann.
Nachdem ich ein paar Minuten unter dem Grinsen der beiden mit Messer und Gabel abgekaempft habe wage ich es den rest meines Fischs auf malayisch zu essen - heisst mit den Haenden. Hierfuer kann man sich die Finger extra am Tisch in einem kleinen Wasserwaenchen waschen und dann geht los. Und so scheckt es noch viel besser.
Ueberwaehltigt vom leckeren Fisch und vom Spass mit den Fingern zu essen gibts leider kein Foto, aber ihr koennt es euch ja vorstellen: ich, ein Riesenfisch in roter Sosse, schoen Finger und Mund verschmiert mit einem Riesen Grinsen, neben mir Rico und Subrania die sich amuesieren, weil ich mich so freue.

Was fuer ein schoener Abschiedsabend von Borneo!


ihr koennt euch gar nicht vorstellen wie gut das da nach Mango roch

das wuerde ich am liebsten alles mitnehmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen