Mittwoch, 22. Dezember 2010

Von Chile über die argentinische Grenze ins wunderschöne Patagonien

Highlight der Woche: auf 500 Metern Eis zu stehen und das schönste Blau der Welt zu sehen
Down der Woche: zu viele Stunden in Bussen - das is alles zu weit weg hier ;)
Gepäckstück der Woche: ein Schatz im Book Exchange: „Wäre es schön? Es wäre schön – mein Vater Rudolf Herrnstadt – tolles Buch über einen bemerkenswerten Menschen – ich habe in2 Tagen 400 Seiten gelesen
Begegnungen der Woche:
Ben & Choee: zwei Engländer, die eine Webdesignfirma betreiben und beschlossen haben, dass man das auch von unterwegs aus machen kann – wär schön, wenn das mit Beratung auch ginge
Dario,Belen & die kleine Andina – eine kleine patagonische Familie, die in ihrem kleinen Hostel in El Calafate ein kleines Zuhause für jeden schafft. So eine Freude und Liebenswürdigkeit habe ich ganz selten erlebt – die beiden lieben Menschen, lieben das, was sie tun und das was sie verkaufen (ihre Heimat) – war traurig wieder zu gehen


Nach der wunderschönen Woche auf Rapa Nui geht es nach einem kurzen Zwischenstopp in Snatiago für 1,5 Tage nach Valparaiso und Vina del Mar.- zwei Hafenstädtchen in der Nähe von Santiago – die mit vielen bunten Häusern an steilen Hügeln und Strandresort Atmosphäre bezaubern.








Valparaiso ist die Stadt der Katzen - man findet sie überallauch nachts vor seinem Zimmer maunzend, das kenn ich doch irgendwo her ;)

Vina del Mar







Und dann die nächste große Busreise – 19 Stunden nach Bariloche und diesmal gabs nur Semi Cama (=normale Bussitze, keine Luxusliegen) und eine kurze Nacht. Dafür erwartet mich Bariloche eine kleine Stadt im Norden Patagoniens (auf der Argentinischen Seite) mit strahlend blauem Himmel und der besten heißen Schokolade der Welt.
In Bariloche wird wieder gewandert. Und zwar zum Refugio Frey. Im Bus treffe ich eine ganz nette Truppe Amis, Engländer und mal wieder einen Schweizer mit denen ich mich auf den 3 stündigen Aufstieg zum Refugio mache. Es ist ein wunderschöner Tag, die Sonne strahlt vom fast wolkenlosen Himmel und wir wandern durch Wälder und Felslandschaften, die sehr stark an die Alpen erinnern. Das Refugio ist eine Hütte am Rande des Gipfels an einem kleinen See gelegen. Wir stärken uns an diesem schön friedlichen Ort und genießen die Sonne und lassen die Seele ein bißchen baumeln. Hier könnte ich noch ein paar Tage verbringen, aber leider geht es am nächsten Tag wieder weiter in Richtung Südpatagonien, weil so langsam nähert sich das Ende meiner großen Reise und es gibt noch ein paar Abenteuer zu erleben.
 













In El Calafate wartet der Perito Moreno Gletscher darauf von mir mit Steigeisen bestiegen zu werden. Ein unglaublicher Eisriese, zwar nicht der größte aber der am besten zugänglichste Gletscher und am eindruckvollsten, wenn von der 60 Meter hohen Gletscherwand Eisblöcke abbrechen und in den Gletschersee fallen, dazu Eislöcher mit dem tiefsten Blau, dass ich je gesehen habe und kleinen Insekten, die im Eis leben da kommt man aus dem Staunen und Bestaunen gar nicht mehr heraus. Nach diesem schönen Tag im tiefen Eis gibt es abends Dario’s leckere Forelle und am nächsten Morgen geht es weiter nach El Chaten einem kleinen Dorf im Nationalpark Los Glaciares und einem Mekka für Wanderer. Nach einem gemütlichen Abend mache ich mich auf zur Laguna de los Tres und zur Laguna Suica am Basislager des Fitz Roy einem sehr eindrucksvollen und besonderen Berg. Mal wieder finde ich sehr nette Wandergesellschaft in einer New Yorker Controllerin und einem holländischem Pärchen. Und auch das Wetter meint es gut mit uns, die Sonne vertreibt die morgendlichen Wolken und auf dem Heimweg offenbart sich uns ein wunderschöner Blick auf den Fitz Roy und die umliegenden Berge.












Das schönste Blau der Welt





gefrorene Luftblasen - que lindo!






El Chaten ist mal wieder ein Ort, in dem die Zeit stehenbleibt und man einfach nur zum entspannen genießen und staunen kommt. Aber da der nächste Tag der erste wirklich verregnete meiner Reise wird mache ich mich in sehr netten belgischer Begleitung wieder auf nach El Calafate.




Und weiter geht es - Ende der Welt ich komme!

Endlose Weiten





Laguna de los Tres

Laguna Suica




Cerro Fitz Roy in Wolken




Cerro Fitz Roy fast ohen Wolken ;)



 Que linda Patagonia!


5 Kommentare:

  1. die zwei Schwizerchaeschuechli22. Dezember 2010 um 07:12

    WOW!! Wunderschoene Fotos! Jetzt freuen wir uns noch mehr! :-)
    Machs gut und bis bald!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jördis,
    als kleiner Junge habe ich immer vom Ende der Welt geträumt und mir im alten Schulatlas die
    Landkarte von Feuerland angesehen. Ich bin ja gespannt, wie es dort wirklich aussieht.
    Ansonsten sind wir natürlich froh, wenn du wieder nach Hause kommst
    liebe Grüsse
    Kurt und Cornelia

    AntwortenLöschen
  3. Sehr geil! Bei jedem einzelnen Deiner Fotos weiß ich genau wo das gemacht wurde. Speziell die Valpo Fotos aber auch all die anderen. Das Foto von der Hütte über den See auf die Wand mit El Cathedral hängt sogar bei mir im Wohnzimmer ;-) Sehr geil! Ich muss da wieder hin!!!!
    Bist du da am See vorbei über den Pass zur nächsten Hütte oder wieder zurück?
    Viel Spaß en Tierra del Fuego

    AntwortenLöschen
  4. wow wow wow.. deine Bilder und Berichte sind der Wahnsinn.. ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut und ein flaues Gefühl im Magen.. ich glaube man nennt es Fernweh...
    Ich wünsch dir schöne Weihnachten und weiterhin eine so tolle Zeit. Pass auf dich auf und bis bald!
    Carola

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jördis,

    wir schicken dir nachträglich einen Weihnachtsgruß um die Welt und wünschen für das neue Jahr alles Gute.
    Und wir freuen uns natürlich, wenn du wieder zu Hause bist.

    AntwortenLöschen