Mittwoch, 29. September 2010

Pura Vida in Costa Rica Part 2 – Samara, San José, La Fortuna & Tortuguero

Gemütszustand: Costa Rica hat eindeutig einen Platz in meinem Herz gewonnen – bin fast ein wenig traurig zu gehen, aber auch sehr gespannt auf Ecuador. Ansonsten alles super!
Highlight der Woche:
Schildkröten bei der Eiablage beobachten – der WAHNSINN!!

Down der Woche: nachdem ich mich an nächtliche Kakerlakenjagd gewöhnt habe eigentlich keins
Gepäckstück der Woche: mein neues Vogelbestimmungsbuch
Begegnungen der Woche:
Ti
na: Schweizerin, auch alleine unterwegs, hat mich die Tage in Samara beleitet
Markus und Susanne: ein Pärchen aus Hessen, jetzt kenne ich einen Schlangenzüchter, soviel gelacht wie an unseren gemeinsamen Abenden habe ich selten – und es gibt doch Haie im karibischen Meer (ich hab‘s nachgelessen ;) )
Nach einem Zwischenstopp in San José geht es ab an die Karibikküste nach Samara. Nach einer eher gemütlichen (wenn auch wieder langen) Busfahrt erwartet mich ein kleiner gemütlicher Ort. Zu Hochsaisonzeiten ist es hier wahrscheinlich sehr touristisch, aber wie fast überall ist der September ein sehr ruhiger Monat. Viele Cabinas und Restaurants hatten zu, aber mein Highlight Casa Valéria hatte zum Glück geöffnet. Hier hat man praktisch auf dem Strand übernachtet (geschätzte Entfernung vom Bett zum Strand 10 Meter - man hört nachts die Wellen;-)) und diese sind geschmückt mit sehr gemütlichen Hängematten, die zwischen Palmen haengen. Die Unterkunft gehört einer sehr lieben Familie, die abends ihren Familien Fernseher auf die gemeinsame Veranda gestellt hat und so habe ich 2 Abende sehr gemütlich mit einer Tico Familie vor dem Fernseher verbracht. Morgens um 7 ging‘s eine Runde joggen am Strand, dann gemütliches Frühstück mit Meerblick dann ab in die Hängematte, zwischendurch habe ich mein Talent im Surfen (Wellenreiten) auf die Probe gestellt – eher weniger mein Sport, aber ein Riesenspaß war‘s allemal.
Das Wetter an der Karibikküste war ziemlich regen- und gewitterlastig, und so bin ich nach einem Wahnsinnsgewitter Richtung Norden aufgebrochen.
 La Fortuna liegt 4 Busstunden nördlich von San Jose kurz vor der Grenze zu Nicaragua und ist hauptsächlich geprägt vom El Arenal. Einem der aktivsten Vulkane der Welt!
E
s ist ein unglaubliches Gefühl wenn man den großen Berg grollen hört und die Rauchschwaden beobachtet, die aus seinen Tiefen emporsteigen. Gleich in der ersten Nacht hatte ich das Glück um halb eins von einem Mini Lavaausbruch geweckt zu werden – ziemlich atemberaubend, leider war ich so aus meiner Tiefschlafphase gerissen, dass ich kein Foto gemacht habe. Nach diesem wundersamen Erlebnis habe den nächsten Tag mit Wasserfall (Catarata Rio Fortuna) und Vulkan-Wandern und Relaxen in den Baldi Thermen (heiße Vulkanquellen) verbracht.









Am nächsten Tag gings schon weiter mit einem Shuttle (Minibus und Boot) nach Tortuguero. Ein kleiner Ort nur per Boot und Miniflugzeug erreichbar auf einer Lagune im Westen Costa Ricas - ein sehr beliebter Nistplatz diverser Schildkrötenarten. Und das war auch der absolute Highlight meiner Zeit in Costa Rica. Nach einer 1,5 stündigen Bootsfahrt lande ich in Tortuguero – ein Ort mit 40 bunten Holzhäusern verbunden mit Sandstrassen (Autos gibt’s hier keine), 2 kleinen Supermärkten, ein paar Unterkünften, Restaurants und Touranbietern und einem Turtle Conservation Center. Hier herrscht wie in vielen Plätzen absolute Entspannung. Morgens wird früh aufgestanden (man trifft den halben Ort ab halb sechs beim Angeln am Strand). Die Mittagshitze verbringt man dann in Hängematte oder im Schaukelstuhl, nachmittags spielt die Dorfjugend eine Runde Fußball (viel mehr kann man hier auch nicht machen) und dann geht’s früh ins Bett. Barbara, eine Biologin aus Tübingen, lebt seit 20 Jahren hier und ist mit mir und einer kleinen Gruppe nachts an den Strand gezogen, um Schildkröten beim Eierlegen zu beobachten. Die grüne Meeresschildkröte und die Lederschildkröte kommen jedes Jahr zwischen Juli und Oktober hierher um ihre Eier am Strand abzulegen. Die grüne Meeresschildkröte ist sogar so treu, dass sie immer wieder an den Strand zurückkommt, an dem sie selbst geschlüpft ist. Die Schildkröten kommen nach Sonnenuntergang aus dem Wasser (der gesamte Strand ist daher auch ab 18 Uhr gesperrt, außer für geführte Touren), krabbeln bis ans obere Strandende und buddeln mit ihren Flossen durchaus beachtlich tiefe Löcher. Dann beginnt die Eiablage, in der die Schildkröte sich in einer solchen Trance befindet, dass sie ihre Umgebung nicht mehr wahrnimmt. Sie legt bis zu 100 Eier und buddelt das Loch wieder zu und macht sich auf zurück ins Meer.Und ich hatte die unglaubliche Ehre das alles beobachten zu können. Aus Schutzgründen ist alles streng überwacht, man darf erst auf den Strand wenn der Nationalparkwächter die Freigabe erteilt. Dann darf man aus sicherer Entfernung zusehen, wie sich der 1,20 Meter lange Koloss aus dem Wasser bewegt. Bei der Eiablage durfte ich direkt hinter der Schildi knien und aus nächster Nähe zuschauen, beim Zuschaufeln und Rückweg ins Meer muss man wieder einen Sicherheitsabstand einhalten, weil sie wieder aus ihrer Trance erwacht und so wenig wie möglich gestört werden soll. Das war definitiv eines der schönsten Erlebnisse ever! Auf ihre Art wahnsinnig schöne Tiere und so etwas aus der Nähe zu beobachten ist einfach unglaublich schön und aufregend (ich bekomm immer noch Gänsehaut wenn ich daran zurückdenke)! Aus guten Gründen ist Foto und Filmverbot, daher leider keine Bilder.



Wieder mal ein Nice-to-know: das Geschlecht der Schildkröte wird an Hand der Temperatur in der ersten Zeit nach der Eiablage bestimmt.
Den nächsten Tag verbringe ich mit einer gemütlichen Dschungel Kanufahrt mit Ernesto (wieder mal ein kompetenter und witziger Guide), Markus und Susanne. Um 5 Uhr geht’s los – ein wunderschöner Tag, uns begegnet ein Reiher, diverse Leguane (einer kann übers Wasser laufen und heisst daher Jesus Christ Basilisk), verschiedene Affen, ein Baby und ein Erwachsener Kaiman (direkt vor unserem Boot) und wieder unglaublich viele Vögel. Mittlerweile bin ich so begeistert, dass ich mir ein „Birds of Costa Rica“ Vogelbestimmungsbuch gekauft habe. Gemeinsam mit Markus, Susanne und Sabine lassen wir den Tag im Meer und beim lecker Fischessen auf der Terasse der Cabina Miss Miriam ausklingen. Nach einem gemütlichen Vormittag in Tortuguero geht’s mit Boot und Bus zurück nach San Jose. Rucksack packen und ab nach Ecuador!























Kleines Resume zu Costa Rica:
  • Hier wird schon zum Frühstück Reis mit Bohnen gegessen (neben Mittags und Abends und überhaupt)
  • In einem Gespräch wird ca. 2-3 Mal Pura Vida gesagt (Pures Leben) einfach so für Alles klar/Wie geht’s/Mach‘s gut… 
  • So freundliche und hilfsbereite Menschen wie hier habe ich selten getroffen – ich glaube die Mehrzahl der Ticos und Ticas glaubt an die Devise „Tue Gutes, dann wird dir auch Gutes Wiederfahren“
  • Es gibt KEIN Duschgel, nur Seife (mein Mini Dove hat zum Glück genau bis heute gehalten)
  • Spülmittel gibt in Plastikdosen
  • Die Hupfunktion des Autos/Bus/LKW/was auch immer eine Hupe hat wird zu allen denkbaren (und undenkbaren) Zwecken eingesetzt (meistens positiv)
  • Unglaublich aber wahr auf 8 Langstreckenbusfahrten fuhr der Bus jedes Mal 5-10 Minuten VOR der planmäßigen Abfahrt ab 
  • Costa Rica - ein wunderschönes Land; liebenswertes Land!



4 Kommentare:

  1. Jetzt hab ichs auch gesehen ... da waren ja schon ein paar neue News von dir! ; - )
    Super Berichte,
    super Erlebnisse,
    super Eindrücke!
    Ich will auuuuuuch!!!
    Enjoy a lot!!!

    AntwortenLöschen
  2. *schnüff* hab mir gerade ein kleines Tränchen weggedrückt bei dem goldigen letzten Bild. Vermiss dich heute besonders! Alles Liebe meine Süße, mehr folgt auf privatem Weg :-*
    Hdl, Vreni

    AntwortenLöschen
  3. Hach, meine Liebe.. Bin wirklich begeistert von deinen Berichten und Fotos! Vielleicht solltest du ja beruflich umsatteln und Bücher schreiben ;-)

    Heute kam (mit einigen Umwegen wegen falscher Hausnummer zwar - es ist die 15) dein unglaubliches Geschenk an! Das ist ja der Hammer.. Ich bin auch schon sehr, sehr gespannt, meine Schildkröte per Satelitt zu verfolgen.. Du hast mir wirklich eine unglaublich große Freude damit bereitet! Ich danke dir!!

    Wir müssen bald mal telefonieren - es gibt so viel zu bequatschen.. Hochzeit ist soooo aufregend!!

    Schicke dir 1000 Küssle - deine Anja*

    AntwortenLöschen