Highlight der Woche: Schildkröten bei der Eiablage beobachten – der WAHNSINN!!
Down der Woche: nachdem ich mich an nächtliche Kakerlakenjagd gewöhnt habe eigentlich keins
Gepäckstück der Woche: mein neues Vogelbestimmungsbuch
Begegnungen der Woche:
Tina: Schweizerin, auch alleine unterwegs, hat mich die Tage in Samara beleitet
Markus und Susanne: ein Pärchen aus Hessen, jetzt kenne ich einen Schlangenzüchter, soviel gelacht wie an unseren gemeinsamen Abenden habe ich selten – und es gibt doch Haie im karibischen Meer (ich hab‘s nachgelessen ;) )
Nach einem Zwischenstopp in San José geht es ab an die Karibikküste nach Samara. Nach einer eher gemütlichen (wenn auch wieder langen) Busfahrt erwartet mich ein kleiner gemütlicher Ort. Zu Hochsaisonzeiten ist es hier wahrscheinlich sehr touristisch, aber wie fast überall ist der September ein sehr ruhiger Monat. Viele Cabinas und Restaurants hatten zu, aber mein Highlight Casa Valéria hatte zum Glück geöffnet. Hier hat man praktisch auf dem Strand übernachtet (geschätzte Entfernung vom Bett zum Strand 10 Meter - man hört nachts die Wellen;-)) und diese sind geschmückt mit sehr gemütlichen Hängematten, die zwischen Palmen haengen. Die Unterkunft gehört einer sehr lieben Familie, die abends ihren Familien Fernseher auf die gemeinsame Veranda gestellt hat und so habe ich 2 Abende sehr gemütlich mit einer Tico Familie vor dem Fernseher verbracht. Morgens um 7 ging‘s eine Runde joggen am Strand, dann gemütliches Frühstück mit Meerblick dann ab in die Hängematte, zwischendurch habe ich mein Talent im Surfen (Wellenreiten) auf die Probe gestellt – eher weniger mein Sport, aber ein Riesenspaß war‘s allemal.
Das Wetter an der Karibikküste war ziemlich regen- und gewitterlastig, und so bin ich nach einem Wahnsinnsgewitter Richtung Norden aufgebrochen.
Es ist ein unglaubliches Gefühl wenn man den großen Berg grollen hört und die Rauchschwaden beobachtet, die aus seinen Tiefen emporsteigen. Gleich in der ersten Nacht hatte ich das Glück um halb eins von einem Mini Lavaausbruch geweckt zu werden – ziemlich atemberaubend, leider war ich so aus meiner Tiefschlafphase gerissen, dass ich kein Foto gemacht habe. Nach diesem wundersamen Erlebnis habe den nächsten Tag mit Wasserfall (Catarata Rio Fortuna) und Vulkan-Wandern und Relaxen in den Baldi Thermen (heiße Vulkanquellen) verbracht.
Wieder mal ein Nice-to-know: das Geschlecht der Schildkröte wird an Hand der Temperatur in der ersten Zeit nach der Eiablage bestimmt.
Den nächsten Tag verbringe ich mit einer gemütlichen Dschungel Kanufahrt mit Ernesto (wieder mal ein kompetenter und witziger Guide), Markus und Susanne. Um 5 Uhr geht’s los – ein wunderschöner Tag, uns begegnet ein Reiher, diverse Leguane (einer kann übers Wasser laufen und heisst daher Jesus Christ Basilisk), verschiedene Affen, ein Baby und ein Erwachsener Kaiman (direkt vor unserem Boot) und wieder unglaublich viele Vögel. Mittlerweile bin ich so begeistert, dass ich mir ein „Birds of Costa Rica“ Vogelbestimmungsbuch gekauft habe. Gemeinsam mit Markus, Susanne und Sabine lassen wir den Tag im Meer und beim lecker Fischessen auf der Terasse der Cabina Miss Miriam ausklingen. Nach einem gemütlichen Vormittag in Tortuguero geht’s mit Boot und Bus zurück nach San Jose. Rucksack packen und ab nach Ecuador!
Kleines Resume zu Costa Rica:
- Hier wird schon zum Frühstück Reis mit Bohnen gegessen (neben Mittags und Abends und überhaupt)
- In einem Gespräch wird ca. 2-3 Mal Pura Vida gesagt (Pures Leben) einfach so für Alles klar/Wie geht’s/Mach‘s gut…
- So freundliche und hilfsbereite Menschen wie hier habe ich selten getroffen – ich glaube die Mehrzahl der Ticos und Ticas glaubt an die Devise „Tue Gutes, dann wird dir auch Gutes Wiederfahren“
- Es gibt KEIN Duschgel, nur Seife (mein Mini Dove hat zum Glück genau bis heute gehalten)
- Spülmittel gibt in Plastikdosen
- Die Hupfunktion des Autos/Bus/LKW/was auch immer eine Hupe hat wird zu allen denkbaren (und undenkbaren) Zwecken eingesetzt (meistens positiv)
- Unglaublich aber wahr auf 8 Langstreckenbusfahrten fuhr der Bus jedes Mal 5-10 Minuten VOR der planmäßigen Abfahrt ab
- Costa Rica - ein wunderschönes Land; liebenswertes Land!